Geschichte

Die Datenbank Geschichte KKL 1991-2000 enthält die Akten der Trägerstiftung Kultur- und Kongresszentrum Luzern und die ihrer Vorläuferorganisation, der Projektierungsgesellschaft Kultur- und Kongresszentrum am See. Enthalten sind zudem Unterlagen zu vorausgehenden Aktivitäten der Koordinationskonferenz Kulturraum und der Arbeit des Beauftragten für Gesamtkoordination der Kulturraumplanung Luzern.

Die Dokumente umfassen einen Zeitraum vom Frühling 1991 bis zur zweiten Eröffnung des KKL im Jahr 2000. Sie stammen aus zwei Quellen:

  • Erstens aus der Datenbank «Synopsis», die ab 1998 im Hinblick auf mögliche Auseinandersetzungen zwischen Bauherrschaft und dem beauftragten Totalunternehmer als Microsoft Access-Applikation erstellt wurde. Dabei wurden die Dokumente von Dritten (Korrespondenz, Protokolle, Berichte etc.) eingescannt, verschlagwortet und in einer Ordnerstruktur nach Datum (Jahr/Monat/Tag) abgelegt. Auch ein Teil der von der operativen Organisation der Trägerstiftung erstellten Dokumente wurden selektiv in dieser Datenstruktur abgelegt. Die Daten der Synopsis-Datenbank wurden auf 10 CDs gespeichert. 
  • Zum anderen enthält die Datenbank die Dokumente aus auf dem damaligen PC-Netzwerk der Trägerstiftung bzw. dem mit der Geschäftsführung beauftragten Büro Thomas Held, Analysen & Strategien. Die Dokumente in dieser gewachsenen Ordnerstruktur wurden nicht verschlagwortet. Um sie in den vorliegenden Bestand aufzunehmen zu können wurden verschiedene maschinelle und manuelle Datenbereinigungen durchgeführt.

Die Datenbank «Entstehungsgeschichte KKL» besteht zum allergrössten Teil aus operativen Akten inklusive entsprechenden Vorarbeiten, Planungen, Abklärungen, Berechnungen, Beurteilungen, Protokolle und Korrespondenzen zwischen den  beteiligten Organisationen, Firmen und Privatperonen. Sie enthält weder zusammenfassende Darstellungen und Analysen zum Bau des KKL noch eine Übersicht über die entsprechende Literatur. Ihr Gebrauch setzt vielmehr Kenntnisse der historischen Situation und Geschehnisse voraus. Einzelne Übersichtsdarstllungen wie z.B. die Chronik sind hier unter der Rubrik "Bibliothek" als PDF abgelegt, aber nicht in der Datenbank enthalten.

Aus praktischen und urheberrechtlichen Gründen nicht in die Datenbank aufgenommen wurden Pläne, Bilder und Präsentationen.

Die Web-basierte Datenbank Entstehungsgeschichte KKL 1991-2000 entstand im Rahmen einer studentischen Arbeit von Fabrizio Rohrbach unter der Aufsicht von Professor Michael Kaufmann am IT-Departement der HSLU in Rotkreuz unter dem Projekttitel «Datenarchäologie».