Disclaimer

Die Datenbank ist eine persönliche Initiative aus dem Kreis von KKL-Veteranen und ist unabhängig von den KKL-Organisationen (Trägerstiftung, MAG) entstanden. Sie richtet sich in erster Linie an ein lokalhistorisch und lokalpolitisch interessiertes Publikum sowie an Planer, Baufachleute und Baujuristen.

Die enthaltenen Dokumente wurden nicht verändert, auch wenn die Originalformate bei Tabellen und Grafiken nicht in jedem Fall wiederhergestellt werden konnten. Eine Vollständigkeit kann aber nicht garantiert werden. Zum einen wäre ein solches Universum schwierig zu definieren, weil neben der Trägerstiftung und den beteiligten Planern und Ausführenden zahlreiche andere Organisationen, Vereinigungen und Einzelpersonen an der Geschichte des KKL beteiligt waren. Die Datenbank enthält keine Medienberichte auch keine Bücher, die zur KKL-Entstehung erschienen sind.

Es ist also nicht nur möglich, sondern sicher, dass relevante Dokumente nicht zu finden sind. Es ist allerdings möglich, die Datenbank jederzeit mit weiteren Materialien, Sammlungen und Dokumentationen zu ergänzen. Entsprechende Anfragen sollten an die Mailadresse kkldb@theld.ch gerichtet werden.